KI-Lösung: Herausforderung erkannt, bearbeitet, gebannt
- Im Kundensupport, dem Verkauf und der Produktion könnten die Produkte oder Dienstleistungen personalisiert werden.
- Anhand von Business Intelligence erhalten Unternehmenslenker und Entscheider endlich einen optimierten Überblick zur Entscheidungsfindung.
- Mitarbeiter arbeiten endlich zusammen und potenzieren so ihre Kreativität.
- Alle Ressourcen sind für alle Mitarbeiter jeder Abteilung stets verfügbar.
KI AnwendungenHerausforderungenKI Use-casesKI-WeiterbildungenDie ethische Komponente der KIKI Buzzwords
KI-Anwendungen
KI-Anwendungen können Prozessschritte optimieren oder ganze Prozesse effizienter gestalten, um echte Lösungen zu bieten. Daher haben laut Branchenverband bitkom immer mehr Unternehmen ein Auge auf KI-Lösungen geworfen. Nur bei der Umsetzung sind viele Unternehmen noch zurückhaltend - erst 15 % der Unternehmen nutzen das Potenzial der KI.
Wäre die KI ein Mensch, würde sie die Herausforderung wahrnehmen, analysieren und verstehen. Sie würde dann eine Handlung ausführen und im Anschluss daran lernen.
Herausforderungen für Unternehmen - Lösungen von der KI
Dabei bietet die KI Lösungen für viele Herausforderungen in Unternehmen. Diese stellen sich in vier Bereichen, nämlich dem Entscheidungssupport, der Personalisierung, der Kreativität und der Konnektivität:
Entscheidungssupport
Unternehmerische Entscheidungen basieren auf Daten. Mithilfe der KI können aktuelle Daten genutzt werden. Sie müssen so nicht mehr mühsam in einer Marktforschungsabteilung zusammengetragene werden und - das ist der entscheidende Vorteil - bilden keinen Zeitpunkt in der Vergangenheit mehr ab. Entscheidungen, die auf KI-Basis getroffen werden, sind laut beim Prüfungs- und Beratungsunternehmen deloitte wesentlich präziser.
Personalisierung
Durch KI erhält jeder Kunde oder Interessent genau die Informationen, die er braucht. Produkte werden auf ihn abgestimmt. Er erhält nicht mehr "dasselbe in grün", sondern was exakt das, was er sich vorstellt. In der Produktion ermöglicht die KI die Losgröße 1.
Kreativität
Durch die KI werden vorhandene Möglichkeiten exponentiell erweitert. Die Mitarbeiter haben schier grenzenlose Möglichkeiten, um ihre Arbeit effektiv zu gestalten. Sowohl bei der Gestaltung von Content als auch bei der individuellen Einstellung von Tools.
Konnektivität
"Die Rechte weiß nicht, was die Linke tut!" war gestern. Dank KI sind alle Ressourcen verfügbar. Alte Datensilos werden aufgebrochen und die darin vorhandenen Daten verfügbar gemacht. So erhalten die Mitarbeiter die Möglichkeit über Abteilungsgrenzen effektiv zusammen zu arbeiten.
Jede dieser vier Bereiche verfügt über eigene Tools, sei es ein Dashboard für den Entscheidungssupport, die Personalisierung über Empfehlungen im Webshop, einer Hilfe zur kreativen Content-Erstellung oder der Verknüpfung vorhandener Ressourcen. Ein Unternehmer muss die Herausforderung kennen, um eine effektive Lösung mithilfe der KI zu erarbeiten.
Konkrete Use-Cases der KI in Unternehmen
Es gibt zahlreiche Anwendungsbereiche für KI-Tools in Branchen und bei einzelnen Unternehmen. Die nachfolgenden Beispiele zeigen Produkte, die aus Entwicklungs-Projekten entstanden sind. Sie bewähren sich täglich in verschiedenen Unternehmen.
Im ersten Fall gibt das KI-Tool "PredictiveCompetition" praktische Entscheidungshilfe, indem es die Marktforschung konstant aktualisiert. Per KI werden im zweiten Use-Case News-Videos für Unternehmen generiert - selbstverständlich personalisiert. Spätestens seit ChatGPT toben sich Profis kreativer aus, als je zuvor. Zudem verbindet die KI die Ressourcen, in diesem Beispiel durch Zusammenarbeit in der Cloud.
KI-Weiterbildungen
Bei den vielen Möglichkeiten, die sich durch die KI eröffnen, verlieren Unternehmer und Entscheider schnell den Überblick. Durch Weiterbildung behält man den Anschluss an aktuelle Diskussionen und zusätzlich erweitert man das vorhandene Wissen, um die eigene Abteilung oder das Unternehmen voranzutreiben.
Auch hier gilt es aus den zahlreichen Anbietern den passenden auszuwählen. So gibt es die Möglichkeit ganz formal nebenberuflich zu studieren. Für Personen, die vor einer konkreten Herausforderung stehen, empfliehlt sich individualisiertes Training. Oder man kauft durch eine Ki-Agentur externes Wissen ein. Einkaufen kann man auch das Wissen in Büchern. Im schnelllebigen Feld der KI ist das eine riskante Ansatzweise, denn womöglich gibt es aktuelleres Wissen. Es hat also jede Möglichkeit ihre eigenen Vorteile:
Weiterbildungsart | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
Studium | berufsbegleitend möglich | teils hohe Kosten |
Grundlagen werden geschaffen | enormer Zeitaufwand | |
mitarbeiterspezifische Qualifikation | mitarbeiterspezifische Qualifikation | |
Seminar / Workshop | teilnehmerspezifische Inhalte möglich | Hohe Kosten |
geringe Teilnehmeranzahl | Kann "starres" Format haben | |
Bücher / Webinare | geringe Kosten | keine Individualisierung möglich |
zeitliche Flexibilität | ||
Quelle: Eigene Recherchen, eine Auswahl |
In jedem Fall ist Weiterbildung ein wichtiges Argument, Mitarbeiter zu werben und später zu halten. Daher findet sich in der vorhergehenden Tabelle auch die "mitarbeiterspezifische Qualifikation" sowohl als Vorteil als auch als Nachteil. Verlässt die gebildete Mitarbeiterin das Unternehmen, geht das erworbene Wissen verloren. Im Fachjargon nennt sich das "brain-drain".
Die ethische Komponente der KI
Die KI hat eine ethische Komponente, die in vielen Unternehmen nicht beachtet wird. Jedoch hat sie spätestens seit dem AI-Act der EU rechtliche Konsequenzen. Zu beachten sind:
- Verantwortung: Unternehmen sind für Fehler eingesetzter KI-Systeme verantwortlich und müssen diese korrigieren.
- Datenschutz: Kundendaten müssen sicher und gesetzeskonform behandelt werden.
- Transparenz: Kunden müssen wissen, wie und wann KI angewendet wird, besonders bei entscheidungsrelevanten Prozessen.
- Vorurteile: Unternehmen müssen sicherstellen, dass KI-Modelle vorurteilsfrei sind.
- Soziale Bedenken: Umschulungsmöglichkeiten für Mitarbeiter müssen bedacht werden.
Jedes Unternehmen muss sicherstellen, dass die KI im besten Interesse aller eingesetzt wird, als Investition in Vertrauen und Ruf.
KI-Buzzwords
Um der Diskussion um die KI folgen zu können lohnt es sich, einige Buzzwords zu kennen. Darunter sind Algorithmus, Neuronales Netz, Machine Learning und Deep Learning:
Name | Bedeutung |
---|---|
Algorithmus | Eine präzise Folge von Anweisungen zur Lösung eines Problems oder zur Ausführung einer Aufgabe. |
Neuronales Netz | Ein System künstlicher Neuronen, das Daten verarbeitet und Muster erkennt, ähnlich dem menschlichen Gehirn. |
Machine Learning | Ein Ansatz, bei dem Maschinen aus Daten lernen, ohne explizite Programmierung. |
Deep Learning | Eine Unterkategorie des maschinellen Lernens, die komplexe Muster in großen Datenmengen erkennt. |
Quelle: Eigene Recherchen, eine Auswahl |