Wettbewerb auf dem Energiemarkt wächst: Vorteile für Verbraucher

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Eine neue Studie von Kreutzer Consulting und Verivox zeigt, dass es im ersten Halbjahr 2024 einen bemerkenswerten Anstieg der Anbieterzahl auf dem deutschen Energiemarkt gab. Sowohl im Gas- als auch im Stromsegment hat sich die Anzahl der Anbieter pro Postleitzahl im Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöht. Diese Entwicklung deutet auf eine steigende Wettbewerbsintensität hin, die sich positiv auf die Verbraucher auswirken kann.

Anstieg der Anbieterzahl wirkt sich positiv auf Verbraucher aus

Im ersten Halbjahr 2024 hat sich die Anzahl der Anbieter auf einem konstant hohen Niveau stabilisiert und nur leicht zugenommen.

Energiepreiskrise: Marktaustritte und Konzentration auf weniger Anbieter

Die Energiepreiskrise führte zu einem erhöhten Ausstieg von Unternehmen aus dem Markt, da sie mit den steigenden Kosten nicht mehr konkurrenzfähig waren.

Höhere Boni für Stromtarife im Vergleich zur Energiepreiskrise

Mit dem wachsenden Wettbewerb auf dem deutschen Energiemarkt steigen auch die Boni, die Verbrauchern gewährt werden. Im ersten Halbjahr 2024 enthielten rund 80 Prozent der abgeschlossenen Stromtarife einen Bonus. Im Vergleich zur Energiepreiskrise sind die gewährten Boni im Durchschnitt höher. Ein Drittel der Privatkunden-Wechsler konnte sogar Tarife mit einem Gesamtbonus von 200 bis 300 Euro abschließen.

Energieversorger profitieren von detaillierten Einblicken in das Wechselverhalten ihrer Kunden

Die Studie ist halbjährlich verfügbar und bietet somit aktuelle Einblicke in den Markt.

Wechslerstudie Energie: Einblicke in das Wechselverhalten von Verbrauchern

Die Wechslerstudie Energie bietet einen detaillierten Einblick in das Wechselverhalten der Verbraucher und unterstützt Energieversorger dabei, ihre Vertriebsstrategien zu verbessern.

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