REWE erobert die letzte Meile mit autonomen "Warenkörben" in Hamburg-Elmsbüttel

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REWE hat sich als führender Anbieter für den Online-Bestell- und Lieferservice von frischen Lebensmitteln und Haushaltsprodukten in Deutschland etabliert. Seit über sieben Jahren prägt der REWE Lieferservice das Stadtbild von Hamburg. Zusätzlich zu den über 1.700 REWE Abholservices im ganzen Land setzt das Unternehmen auch auf innovative Technologien wie REWE Scan&Go und REWE Pick&Go, um seinen Kunden einen fortschrittlichen Service zu bieten. In Hamburg-Eimsbüttel starten nun die ersten autonom fahrenden "Warenkörbe", die in den kommenden Wochen sicherlich für Staunen bei Passanten sorgen werden. In Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd, der Stadt Hamburg sowie den Startups "Cartken" und "LastMile" führt REWE einen dreimonatigen Testbetrieb mit bis zu drei autonomen Lieferfahrzeugen durch.

Mit 'Last Mile' App bestellen Eimsbütteler Kunden ihre Waren für schnelle Lieferung

Ab sofort steht den Kunden in Eimsbüttel die Option zur Verfügung, ihre Einkäufe über die App "Last Mile" bequem von zu Hause aus zu bestellen. Die gewünschten Produkte werden im REWE Markt in der Hoheluftchaussee 23-25 zusammengestellt und innerhalb von zwei Stunden mithilfe von künstlicher Intelligenz vom "Lieferbot" ausgeliefert. Zu Beginn begleitet ein technischer Supervisor den REWE Lieferbot während seiner Fahrt durch die Straßen von Eimsbüttel. Sobald der "Lieferbot" an der Haustür des jeweiligen Kunden ankommt, können diese ihre Waren direkt vom Roboter erhalten, indem sie einen zuvor erhaltenen Code eingeben.

Die Roboterfahrzeuge sind etwa 35 Kilogramm schwer und haben die Größe eines Bierkastens. Sie können sich innerhalb eines Radius von 3 Kilometern bewegen. Mit einer Geschwindigkeit von weniger als 6 Kilometern pro Stunde navigieren die Fahrzeuge sicher über den Bürgersteig und liefern auf Wunsch ausgewählte Produkte innerhalb einer Stunde nach Hause. Um Unfälle zu vermeiden, sind 360-Grad-Kameras und künstliche Intelligenz integriert. In der Testphase sind bestimmte Artikel wie Getränkekisten, jugendschutz-relevante Artikel, Tiefkühlprodukte, kühlpflichtige Fleisch- und Frischeprodukte sowie freiverkäufliche Arzneimittel vorerst nicht verfügbar.

Es besteht die Möglichkeit, dass die REWE Roboter eine Zuladung von bis zu 14 Kilogramm haben. Sobald eine Bestellung digital eingeht, wird sie im REWE Markt zusammengestellt und danach versandt. Das Testprojekt "REWE Lieferbot" wird vorerst für einen Zeitraum von etwa drei Monaten durchgeführt. Der autonome Roboter stellt die bestellten Lebensmittel von Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) zwischen 11:00 und 15:00 Uhr zu.

Elmsbüttel: REWE führt Testphase für drei autonome Lieferfahrzeuge durch, um Kundenbestellungen für Lebensmittel online zu befördern

Unabhängig davon, ob es sich um Amazon, Zalando, Otto oder MediaMarkt handelt, stellt der letzte Abschnitt der Online-Bestelllieferung bis zur Haustür die komplexeste Herausforderung dar. Dieser sogenannte "letzte Meile"-Abschnitt erfordert Personal, Fahrzeuge mit Parkmöglichkeiten und ist oft zeitaufwendig. Kunden sind entweder nicht anwesend oder öffnen erst nach mehreren Klingelversuchen. Darüber hinaus muss das Paket auch noch zum Kunden transportiert werden. Trotz dieser Hindernisse könnte das Liefergeschäft in Zukunft zum Standard werden. Händler müssen daher experimentieren und herausfinden, was ihre Kunden wollen und benötigen.

Rewe ist ein langjähriger Lebensmittelhändler, der seinen Kunden bereits seit geraumer Zeit einen Lieferservice anbietet. Nach Angaben des Unternehmens ist Rewe sogar Marktführer in diesem Bereich. Trotzdem stellt die letzte Etappe der Lieferung, die sogenannte "letzte Meile", eine Herausforderung dar. In Eimsbüttel, einem Stadtteil in Hamburg, plant Rewe den Einsatz kleiner Roboter, um diese Herausforderung zu bewältigen. Ab nächster Woche sollen die sogenannten "rollenden Warenkörbe" laut Rewe durch den Stadtteil fahren und Bestellungen zustellen. Die Durchführung des Tests erfolgt in Zusammenarbeit mit dem TÜV Süd, der Stadt Hamburg sowie den Startups "Cartken" und "LastMile" und ist vorerst für einen Zeitraum von drei Monaten geplant.

Rewe führt KI-Roboter zur Optimierung ein

Kunden haben die Möglichkeit, über die App "Last Mile" ihren Einkauf bei Rewe in der Hoheluftchaussee zu bestellen. Die bestellten Produkte werden im Markt zusammengestellt und innerhalb von zwei Stunden mit einem Lieferbot zum Kunden gebracht. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens und der regelmäßigen Zuparkung der zweispurigen Straße durch Lieferfahrzeuge, ist es zunächst erforderlich, dass der Lieferroboter von einem Mitarbeiter begleitet wird. Dies gewährleistet die Sicherheit und Effizienz der Lieferung, insbesondere da der Gehweg auch den Radweg integriert.

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