COACHING4FUTURE: Zukunftsperspektiven in den MINT-Berufen kennenlernen

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COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl die Gelegenheit, praktische Erfahrungen in den MINT-Berufen zu sammeln und ihre eigenen Talente und Interessen zu entdecken.

Praxisnahe Einblicke: Truck als Lösung für Lücke

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Diese Lücke wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl angemeldeten Schulklassen zugänglich sein.

Schüler lernen in Mitmachausstellung, wie sie an zukunftsweisenden Projekten mitwirken können

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks erfahren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an innovativen Aufgaben wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen beteiligt sein können. Dabei werden ihnen exemplarisch Bildungs- und Karrierewege für verschiedene Berufsbilder in industriellen Betrieben vorgestellt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Bei einem Rundgang durch die Erlebnisausstellung können die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern schlüpfen. Sie haben die Möglichkeit, ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt zu bringen und lernen dabei an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners können sie zunächst einen digitalen Prototypen erstellen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken.

AR-Anwendungen ermöglichen praktisches Training im Erlebnis-Lern-Truck

Im Anschluss an die Erkundungstour durch die Ausstellung haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, im Truck weitere Hightech-Anwendungen selbstständig auszuprobieren. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks vermitteln den Jugendlichen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Informatik-Kenntnisse mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Gleichzeitig erhalten sie Informationen über Karrierechancen und die unterschiedlichen Wege, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

Die Veranstaltung hilft den Schülern dabei, ihre Berufsziele im Bereich der MINT-Berufe zu definieren.

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