EDV-Dienstleistungen: Was das ist, warum man sie braucht und worauf es bei der Anbieterwahl ankommt
EDV-DienstleistungenEDV-Dienstleistungen wichtigAuswahl des EDV-Dienstleisters
EDV-Dienstleistungen: Das steckt dahinter
Moderne EDV-Dienstleistungen berücksichtigen die Komplexität der Computersysteme. Diese wächst kontinuierlich, da immer mehr Unternehmen dem Ruf der Digitalisierung folgen und daher eine verbessere IT-Infrastruktur wünschen. Doch genau die will gut betreut sein, muss gewartet und angepasst, aktualisiert und individualisiert werden. Dies sind Leistungen, die in den Bereich der EDV-Dienstleistungen fallen. Demzufolge ist unter EDV-Dienstleistungen jede Leistung, die sich mit der Optimierung, Unterstützung, Betreuung und Anpassung der Hard- und Software, die im Unternehmen oder privat eingesetzt wird, befasst, zu verstehen.
Dabei müssen derartige Dienstleistungen auf einem hohen technischen Know-how aufbauen und gehen weit über bloße Beratungsdienstleistungen hinaus. EDV-Dienstleistungen sind dadurch definiert, dass sie den Umgang mit der Hard- und Software erlauben und das auf individuell angepasste Art und Weise. Gleichzeitig werden die jeweiligen Geräte betreut, indem sie regelmäßig gewartet und unter Umständen auch repariert werden. In der Reihe der EDV-Dienstleistungen sind zudem die Konfiguration von Systemen, die Datensicherung und die Überwachung von Systemen zu nennen.
Das ist bei der Auswahl des EDV-Dienstleisters wichtig
Bei einem EDV-Dienstleister kommt es darauf an, dass er das Unternehmen voranbringen soll. Das heißt, dass die zu implementierende IT zum Unternehmen passen muss und nicht zu den Wünschen und Vorstellungen des Dienstleisters. Er muss die aktuelle Situation genau analysieren und herausfinden, worauf es ankommt.
Wichtig bei der Auswahl des Dienstleisters ist vor allem die Berücksichtigung der folgenden Punkte:
- Umfang des zu betreuenden Systems (Größe und Branche des auftraggebenden Unternehmens)
- zu erreichende Zielsetzungen
- Anzahl der Nutzer
- Referenzen und Erfahrungswerte des Anbieters
- Leistungsumfang des Anbieters
- Entwicklung individueller IT-Strategien
- Möglichkeit der langfristigen Beratung
- eventuelle Zusatzleistungen
- Ansprechpartner
In der Regel wünschen sich Unternehmen die langfristige Zusammenarbeit mit dem EDV-Partner. Daher lohnt ein Blick auf die Referenzen des gewählten Anbieters: Wie viele Kunden hat dieser und wie lange ist er bereits für sie tätig? Durch die angestrebte langfristige Zusammenarbeit wird ein tiefergehendes Verständnis für die Belange des Auftraggebers erreicht, was bei der Entwicklung der IT sowie bei der Anpassung der EDV-Dienstleistungen hilfreich sein kann.