KI-Anwendungen in Unternehmen mit Erfolgspotenzial
KI DefinitionKI AnwendungenKI in der KommunikationKI und die ArbeitKI und RobotikKI zur EntscheidungsfindungZukunft entwickeln - KI studierenEthik und die KI
KI-Definition
Selbst Experten auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI) sind sich uneins, wie die KI zu definieren ist. Wäre die KI ein Mensch, würde sie etwas wahrnehmen, es analysieren und dann handeln. In einem weiteren Schritt, würde sie aus dem Feedback lernen.
KI: zurzeit nur schwach
Es gibt das Modell der schwachen und starken KI sowie eine etwas differenziertere Einteilung in vier Arten der KI.
Eine grobe Einteilung der KI setzt die Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz in Relation zu menschlichen Fähigkeiten. Daraus ergibt sich die Einteilung in schwache KI im Gegensatz zu starker KI. Dabei hinkt die schwache KI den menschlichen Fähigkeiten noch weit hinterher. Lediglich punktuell kann die KI menschliche Fähigkeiten übertreffen. Das etwas differenziertere Modell mit vier Arten nennt reaktive Maschinen oder solche mit begrenzter Speicherkapazität. Und dort setzen alle bekannten KI-Anwendungen an.
Die starke KI hingegen übertrifft die menschlichen Fähigkeiten. Bislang wurde noch kein System entwickelt, dass dieser Definition entspricht. In unserem differenzierteren Modell sind die zwei verbliebenen Arten der starken KI zuzuordnen: Die der Theory of Mind, in der die KI eine menschliche Wahrnehumg erhält. In der letzten Stufe, die der Selbstwahrnehmung, bekommt die KI ein "Ich".
KI-Anwendungen
Die Künstliche Intelligenz ist keine abstrakte Idee mehr, sondern ein integraler Bestandteil unseres Alltags. Sie ermöglicht es Maschinen, eigenständig komplexe Entscheidungen zu treffen, indem sie Daten analysieren und Muster erkennen. KI durchläuft einen dynamischen Lernprozess und ist in vielen Bereichen unseres Lebens bereits jetzt präsent.
Sie revolutioniert die Art und Weise, wie wir kommunizieren, arbeiten und Probleme lösen. Von der medizinischen Diagnostik bis zur Produktionssteuerung in der Industrie - KI findet vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Ihr Einsatz verspricht nicht nur Effizienzsteigerungen, sondern auch neue Lösungsansätze und einen deutlichen wirtschaftlichen Mehrwert.
Die Technologie hat das Potenzial, die gesamte Gesellschaft zu verändern und markiert eine neue Ära in der Mensch-Maschine-Interaktion. Es ist faszinierend zu beobachten, wie KI bereits jetzt erfolgreich eingesetzt wird und kontinuierlich weiterentwickelt wird, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern.
-
KI und die Kommunikation
Welcher Internet-User weiß, dass er eine KI trainiert, wenn er ein Captcha löst? Die Suchmaschinenergebnisse werden immer konkreter - dank KI. Mit dem Arbeiter an der Baugrube auf der Straße kommunizieren wir mithilfe eines Translators in unseren Smartphones.
KI und die Arbeit
Schonmal von "Predictive Maintenance" gehört? Dadurch werden Anlagen und Maschinen proaktiv gewartet und die Ausfallzeiten minimiert. Oder die automatische Lüftungsanlage, die mit den Heizkörpern verknüpft ist. Das ist KI!
KI und die automatisierte Arbeit - Robotik
Wenn Arbeit zu gefährlich, zeitintensiv oder repetitiv ist, wird sie automatisiert. So löschen Roboter Brände, sie demontieren Elektrofahrzeug-Batterien oder übernehmen die Qualitätskontrolle des Produktionsprozesses.
KI hilft Entscheidungen zu treffen
Ist auf diesen Scans ein Tumor erkennbar? Täglich identifizieren Mediziner kleinste Gewebeanomalien mit Hilfe der KI. Ein anderes Thema, aber auch KI, sind die Verkehrsleitsysteme. Dank KI werden sie immer genauer und treffender.
Beispiele für alltägliche KI-AnwendungenIn der professionellen Kommunikation wird täglich Content produziert. Ein Teil davon mit Large Language Models, wie ChatGPT.Industrie-Roboter lackieren beispielsweise Karosserien, aber auch Teile in der allgemeinen Industrie.Immer mehr KI-Modelle unterstützen die tägliche Office-Arbeit und sagen beispielsweise die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Produkts voraus.Täglich beweist die KI ihre Alltagstauglichkeit im professionellen Einsatz in Unternehmen. Da gibt es den Laufroboter, der an schwer zugänglichen Orten arbeitet. Oder die Übersetzungssoftware, die auch professionellen Übersetzungen einen vereinfachten Einstieg in den Text gewährt. Oder aber ein Werkzeug, dass jeweils aktuelle Daten in die Marktforschung einbringt. Zeitgleich wird ständig in allen Bereichen der KI geforscht. Das bedeutet für die Zukunft, dass täglich weitere spannende Einsätze für die KI hinzukommen.
Zukunft entwickeln - KI studieren
Immer mehr Menschen möchten die Zukunft der KI mitgestalten und entscheiden sich für eine Weiterbildung oder ein Studium der KI. Es gibt verschiedene Gründe, warum das Studium der KI attraktiv ist:
- KI bietet Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Branchen wie Gesundheitswesen, Finanzwesen und Automobilindustrie.
- Der Bedarf an KI-Experten steigt ständig, da Unternehmen nach innovativen Lösungen suchen, um ihre Prozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu erlangen.
- Das Studium der KI ermöglicht es den Studierenden, komplexe Probleme zu lösen und neue Wege der Problemlösung zu erforschen.
- Mit einem Abschluss in KI können Absolventen als Data Scientists, KI-Entwickler oder KI-Ethiker arbeiten.
Ethik und die KI
Viele Menschen haben Bedenken, wenn sie die Entwicklungen der KI verfolgen. Diese Bedenken sind nicht unbegründet. Wenige Monate vor seinem Tod in 2018 sagte Stephen Hawking folgendes:
- „KI ist wahrscheinlich das Beste oder das Schlimmste, was der Menschheit passieren kann.“
- Stephen Hawking, Physiker
Regulierung der KI
Um die Entwicklung der KI in menschliche Bahnen zu lenken, verabschiedete die EU als erstes eine Regulierung der KI - den AI-Act. Dieses regulatorisches Rahmenwerk beruht auf klaren Prinzipien:
- Sicherheit und grundlegende Rechte gewährleisten,
- Innovation fördern,
- Wettbewerbsfähigkeit stärken, sowie
- Vertrauen und Akzeptanz aufbauen.
Das Framework zielt darauf ab, die KI-Entwicklung zu fördern, indem es klare Regeln für die Nutzung von KI in verschiedenen Bereichen wie Gesundheit, Verkehr und öffentlicher Verwaltung festlegt.
Der AI-Act betont die Bedeutung einer risikobasierten Herangehensweise, wobei KI-Anwendungen nach ihrem potenziellen Risiko für die öffentliche Sicherheit und die Grundrechte bewertet werden. Die EU-Kommission betont auch die Wichtigkeit internationaler Zusammenarbeit und die Einbindung verschiedener Interessengruppen bei der Entwicklung und Umsetzung dieser Regulierung. Diese Initiative soll dazu beitragen, einen ausgewogenen Ansatz für den Einsatz von KI zu fördern, der Innovation ermöglicht und gleichzeitig die Sicherheit und die Rechte der Bürger schützt.