Die Digitalisierung ist auch in der Transportbranche angekommen und hat die Instandhaltung von Fahrzeugen revolutioniert. Die Deutsche Bahn setzt bereits verschiedene digitale Tools ein, um eine effektive und schnelle Reparatur zu ermöglichen. Der Laufroboter "Spot" ergänzt das Angebot an Tools und bietet mit seiner innovativen Technologie und seiner Fähigkeit, schwer zugängliche Bereiche zu erreichen, neue Möglichkeiten für die Instandhaltung von Fahrzeugen.
Laufroboter "Spot" erleichtert Inspektion von Radsatzwellen unter Zügen
Der Laufroboter "Spot" von Boston Dynamics ist ein innovatives Industrieprodukt, das mit seinen vier Beinen an einen Hund erinnert. Durch seine fortschrittliche Technologie kann er an Orten eingesetzt werden, die für Menschen schwer oder gefährlich zu erreichen sind, beispielsweise unter Zügen. Die Deutsche Bahn setzt auf die Fernwartungssoftware von Energy Robotics, um den Roboter an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen. Mit einem Gewicht von 25 Kilogramm, einer Höhe von 84 Zentimetern und einer Geschwindigkeit von bis zu 6 Kilometern pro Stunde ist "Spot" äußerst robust und agil. Nach seiner Vorstellung auf der InnoTrans 2022 wird er nun erstmals in einem DB-spezifischen Umfeld eingesetzt.
Spot" in der Instandhaltung: Erfolgreicher Test bei DB Cargo
Bei DB Cargo wird der Laufroboter "Spot" in einem sechswöchigen Test in zwei verschiedenen Anwendungsfällen eingesetzt. Zunächst erfolgt eine Wagenortung mittels RFID und Schrifterkennung an zwei Gleisen. Anschließend steht eine Sichtprüfung von Radsatzwellen aus der Wartungsgrube der Güterwagenwerkstatt an. Der Laufroboter kann die Laufwege um 50 Prozent reduzieren, die Prüfungsergebnisse objektivieren und durch den Wegfall von Grubenarbeiten die Sicherheit erhöhen.
Der Laufroboter "Spot" entlastet die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei körperlich anstrengenden Arbeiten und ermöglicht es ihnen, mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu verwenden. Dadurch werden die Instandhaltungskosten gesenkt und dem Fachkräftemangel entgegengewirkt. Wenn sich "Spot" bewährt, könnte er zukünftig diese Aufgaben in vier Werken von DB Cargo übernehmen. Zusätzlich kann "Spot" auch für die Erkennung von losen Bremsschläuchen und Leckagen an Güterwagen eingesetzt werden.
Instandhaltung der Zukunft: Laufroboter "Spot" im Fokus
Der Laufroboter "Spot" ist ein wegweisendes Hilfsmittel für die Instandhaltung von Güterzügen. Mit seinen vier Beinen und seiner Spitzentechnologie kann er problemlos schwer zugängliche Bereiche erreichen und Sichtprüfungen durchführen, um Schäden am Zug frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Dies führt zu längeren Betriebszeiten der Züge und einer erhöhten Sicherheit im Schienenverkehr. Gleichzeitig entlastet "Spot" die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von zeitaufwändigen Routinekontrollen, sodass sie sich auf wichtige Reparaturarbeiten konzentrieren können. Die dadurch erzielte Effizienzsteigerung ermöglicht kürzere Boxenstopps und eine gesteigerte Kapazität für den Gütertransport auf der Schiene.