Der WirelessCharger 3.0 von Conductix-Wampfler revolutioniert das Batterieladen für Fahrzeuge durch die Nutzung der induktiven Energieübertragung. Mit diesem innovativen System können Batterien vollautomatisch und berührungslos geladen werden, was besonders für fahrerlose Transportsysteme von großer Bedeutung ist. Der Einsatz des WirelessChargers 3.0 ermöglicht eine flexible Implementierung und die Nutzung von Gelegenheitsladungen, um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu maximieren. Die hohe Effizienz und die geringe thermische Beanspruchung der Batterien tragen zur Verlängerung ihrer Lebensdauer bei.
Induktive Energieübertragung: Eine bewährte Technologie im Einsatz
Die induktive Energieübertragung ist eine bewährte Technologie, die Conductix-Wampfler bereits seit über 20 Jahren erfolgreich einsetzt. Mit ihrer Inductive Power Transfer (IPT) Lösung haben sie einen neuen Industriestandard für die berührungslose Energieübertragung bei Fahrzeugen ohne Batterien geschaffen. Das System besteht aus einer stationären Primärseite und einer mobilen Sekundärseite mit Spulen. Durch die Erzeugung eines Magnetfelds in der Primärspule wird ein Strom in der Gegenspule auf dem Fahrzeug induziert und in eine Gleichspannung zur Batterieladung umgewandelt. Der Ladebedarf wird über eine Kommunikationsschnittstelle ermittelt und die Energieübertragung entsprechend angepasst.
Die Entwicklung und Vermarktung der induktiven Energieübertragungslösung hat sich verzögert, da früher der Bedarf an kontinuierlicher, berührungsloser Energieübertragung bei Fahrzeugen ohne Batterien nicht gegeben war. Mit der zunehmenden Verbreitung von fahrerlosen Fahrzeugen in der Logistik und dem steigenden Durchsatzbedarf wurde die Verfügbarkeit der Fahrzeuge zu einem entscheidenden Kriterium für Effizienz und Durchsatz. Dies hat die Entwicklung und Einführung der induktiven Energieübertragungslösung vorangetrieben.
Effizientes automatisiertes Laden durch kabellose Induktionstechnologie
Kabelloses, induktives Laden ermöglicht eine flexible und effiziente Energieübertragung für automatisierte Fahrzeuge. Durch die Möglichkeit der Gelegenheitsladung können auch kurze Zeitfenster zur Batterieladung genutzt werden, ohne dass separate Ladebereiche benötigt werden. Dies spart wertvolle Fläche und ermöglicht eine optimale Nutzung des Betriebsgeländes. Zudem reduzieren die regelmäßigen, kurzen Ladevorgänge die thermische Belastung der Batterien und verlängern so ihre Lebensdauer. Conductix-Wampfler bietet mit dem Enduro+ Ladekontakt eine zuverlässige Alternative zur induktiven Lösung.
Dank der berührungslosen Energieübertragung des WirelessChargers 3.0 entfällt jeglicher mechanische Verschleiß, da kein direkter Kontakt zwischen den Komponenten besteht. Dadurch ist kein Lüfter erforderlich, was wiederum zu einem wartungsfreien Betrieb führt. Lediglich eine visuelle Zustandskontrolle und gegebenenfalls eine Oberflächenreinigung bei starker Verschmutzung sind erforderlich. Die vollständige Kapselung der Kontaktflächen ermöglicht eine berührungssichere und robuste Nutzung in empfindlichen Bereichen wie der pharmazeutischen oder Lebensmittelindustrie, ohne zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen treffen zu müssen.
Kosten und Effizienz: Warum induktive Lösungen überzeugen
Die Kosten und die Effizienz werden oft als Argumente gegen induktive Lösungen genannt. Zwar sind die Systemkosten eines induktiven Ladesystems auf den ersten Blick höher als bei Ladekontakten oder Ladesegmenten, jedoch spiegeln die Initialkosten nicht die tatsächlichen Kosten (Total Cost of Ownership TCO) wider. Es müssen direkte Kosten wie Verschleißteile und indirekte Kosten wie Wartungsaufwände berücksichtigt werden. Ein direkter Vergleich zwischen induktiven Ladesystemen und Ladekontakten ist schwierig, da das induktive Ladesystem einen Systemansatz darstellt und zusätzliche Ausrüstung erfordert.
Die hohe Effizienz aktueller induktiver Energieübertragungslösungen wird oft unterschätzt. Durch den Einsatz modernster Elektronik und hoher Frequenzen erreichen diese Lösungen vergleichbare Wirkungsgrade wie Steckerladegeräte. Auch Steckerladegeräte haben keine 100%ige Effizienz, da Elektrik, Elektronik und Kontakte zu Verlusten führen, die mit zunehmendem Verschleiß steigen. Beim Wireless Charger 3.0 von Conductix-Wampfler entstehen durch den Luftspalt zusätzliche Verluste im niedrigen Prozentbereich im Vergleich zu einem hocheffizienten Steckerladegerät. Der Wireless Charger 3.0 verwendet ausschließlich modernste Elektronikkomponenten und erfüllt somit höchste Effizienzanforderungen.
Der Wireless Charger 3.0 von Conductix-Wampfler ist eine innovative Ergänzung für das Lösungsportfolio des Unternehmens. Er bietet nicht nur die bewährten Vorteile herkömmlicher Ladelösungen, sondern fügt auch eine Reihe spezifischer Vorteile hinzu. Durch die Berücksichtigung der Gesamtbetriebskosten anstelle der reinen Anschaffungskosten erweist sich der WirelessCharger 3.0 als äußerst attraktive Alternative zu den bisherigen Ladelösungen, unabhängig von speziellen Anwendungsszenarien.