Eine neue Stadtführung namens "Smart City Lemgo" wird vom Centrum Industrial IT (CIIT) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IOSB-INA und der Kirchengemeinde St. Marien angeboten. Die Führung soll die Teilnehmenden dazu einladen, die Verbindung zwischen Stadt und Campus zu entdecken. Vorangegangen sind bereits die Führungen "Altes und neues Arbeiten in Lemgo" und "Tradition und Future Food". Die Führung startet laut Pressemitteilung der Veranstalter am Freitag, dem 5. Mai, um 16.30 Uhr am Fraunhofer IOSB-INA in der Campusallee 1.
Auf einem Rundgang durch die "Smart City Lemgo" teilt Professor Jürgen Jasperneite, Direktor des Fraunhofer IOSB-INA, Professor der TH OWL und Vorstandsvorsitzender des CIIT e.V., sein Wissen über Verkehrszählung und Lärmpegelmessung mit den Teilnehmern
Jürgen Jasperneite, ein renommierter Wissenschaftler und Leiter des Fraunhofer IOSB-INA, TH OWL-Professor sowie Vorstandsvorsitzender des CIIT e.V., führt eine Gruppe von Interessierten durch die "Smart City Lemgo". Auf dem Weg von der Campusallee über die Bunsenstraße, den Wall und den Bruchweg bis zur Kirche St. Marien informiert er die Teilnehmer über verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung, wie Verkehrszählung und Lärmpegelmessung in der "Smart City Lemgo".
Gegen 18 Uhr plant die Gruppe die Evangelisch-lutherische Kirche St. Marien zu erreichen. Dort wird Professor Jasperneite über die Feuchtsensoren an der Schwalbennestorgel berichten, während Kantor Volker Jänig zusätzliche Informationen über das Instrument der Renaissance gibt, bevor er die Orgel zum Klingen bringt. Im Anschluss an das Vorspiel besteht für die Teilnehmer der Führung die Möglichkeit, die Orgel hautnah kennenzulernen, wie in der Einladung erwähnt.
Städtebauliches Projekt schafft Brücke zwischen Stadt und Campus
Gemeinsam mit dem CIIT-Partner Fraunhofer IOSB-INA und der Kirchengemeinde St. Marien verbinden wir die Stadt und den Campus, indem wir die Geschichte der Stadt mit aktuellen Entwicklungen in Einklang bringen", lädt Anja Moldehn, Mitglied der Geschäftsleitung des CIIT, zu einer Führung ein. Am Ende der Veranstaltung werden Getränke in der Kirche St. Marien vom Verein der Freunde und Förderer der Marienkantorei Lemgo angeboten, und es besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch mit den Organisatoren.
An der Stadtführung können Sie kostenfrei teilnehmen, es wird jedoch um eine Spende für den Verein der Freunde und Förderer der Marien-Kantorei Lemgo gebeten. Nutzen Sie bitte die Parkplätze am Institut.