Zum 1. Januar 2023 wurde der Übernahmedeal perfekt und das dänische Unternehmen Trackunit hat das Berliner Start-up Flexcavo übernommen. Dieses wiederum wird seine Softwarelösungen für die Baubranche erweitern.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie im Artikel
Trackunit übernimmt Berliner Start-up
Der Geschäftsführer von Trackunit, Herr Soeren Brogaard, sieht in der Übernahme eine Stärkung der eigenen Leistungen und des Portfolios für Bauunternehmen und Firmen mit gemischten Flotten. Man geht davon aus, dass die Kunden weltweit von der Übernahme profitieren und dass das Berliner Start-up für diese die passende Softwarelösung entwickeln kann. Bisher war es dessen Aufgabe, Prozesse und Workflows zwischen Baustelle, Zentrale und Bauhof zu organisieren und wenn möglich zu automatisieren. Für Bauunternehmen eine gute Idee, denn sie können dank der Optimierung Kosten sparen sowie eine höhere Effizienz erreichen.
Geschäftsführer Soeren Brogaard sieht sein eigenes Unternehmen nach der Übernahme auf dem richtigen Weg und man sei ambitioniert dabei, die Gesamtstrategie weiter zu verfeinern. Derzeit sind im Unternehmen etwas weniger als 400 Mitarbeiter beschäftigt, nun erfolgt die Bündelung des Know-hows mit den Flexcavo-Mitarbeitern. Das große Ziel lautet nun, ein führender Anbieter von Softwarelösungen zu werden, die in der Baubranche eingesetzt werden können. Damit wolle man neue Maßstäbe setzen und die Digitalisierung in der Baubranche weiter vorantreiben.
Bauunternehmen werden profitieren, können sie doch durch die neuen Lösungen schnellere Updates erhalten, mit Echtzeitdaten zu den eingesetzten Maschinen arbeiten und den Automatisierungsgrad deutlich erhöhen. Nach der Übernahme wolle man auf Schlüsselmärkte setzen und neue Möglichkeiten finden, mit denen sich Produktivität, Effizienz und Maschinenauslastung verbessern lassen, so Soeren Brogaard. Durch die Zusammenarbeit beider Unternehmen sollen deren Produkte weiter verbessert werden. Gleichzeitig soll es möglich sein, neue Geschäftsfelder zu erschließen und die Welt der Bauunternehmen digitaler zu machen.
Über Trackunit
Das Unternehmen gehört zu den führenden Anbietern von IoT-Lösungen für die weltweite Baumaschinenbranche. Maschinendaten werden bei diesen Lösungen in Echtzeit erfasst, die Kunden bekommen damit direkt umsetzbare und vorausschauende Informationen geliefert. Des Weiteren können sie auf Basis der Daten Entscheidungen zur weiteren Produktionsstrategie treffen. Die branchenführende Telematik-Software aus dem Hause Trackunit ist weltweit täglich im Einsatz.
Weitere Informationen werden bitte über diesen Kontakt erfragt:
Über Flexcavo
Das Start-up aus Berlin wurde erst im Juli 2020 gegründet und erfuhr jetzt zum 1. Januar 2023 die Übernahme durch das dänische Unternehmen. Die Gründer Leonhard Fricke und Benedict Aicher setzten seit Gründung des Unternehmens auf verbesserte Digitalisierungsmöglichkeiten in der Baubranche. Prozesse werden optimiert, sodass die Einsatzplanung fortan datenbankgesteuert möglich ist.
Zudem liegt die telematikgestützte Workflow-Automatisierung im Fokus des Unternehmens. Dieses gilt als Pionier für die Digitalisierung von Unternehmen und hat sich hier insbesondere auf die Bauprozesse gegeben. Innovative Ansätze und die Nutzung hochmoderner Technologien haben das dänische Unternehmen, das jetzt als neuer Eigner geführt wird, auf Flexcavo aufmerksam werden lassen.