InstaDeep, ein Entwickler KI-Lösungen konnte sich in einer Geber-Konferenz u.a. mit BioNTech, DB Digital Ventures und Google 100 Millionen Dollar für den Ausbau seiner bisherigen Forschungsgebiete sichern.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie im Artikel
InstaDeep: KI für Biotechnologie, Logistik und Elektroindustrie
InstaDeep kündigte an, mit dem akquirierten frischen Kapital zunächst seine Ausstattung im High Performance Computing (HPC) ausbauen zu wollen. Darüber hinaus steht die Rekrutierung neuen vielversprechenden Personals auf der Agenda.
Mit ihm sollen die bisherigen proprietären Innovationen in den Sektoren Biotechnologie, Transport, Logistik und Elektrotechnikproduktion forciert werden. Geplant ist ebenfalls eine Ausweitung der eigenen globalen Aktivitäten auf den noch nicht so stark frequentierten amerikanischen Markt.
InstaDeep und BioNTech: KI gegen Volkskrankheiten
Mit seinem aktuellen Geldgeber BioNTech verbindet InstaDeep die gemeinsame Arbeit in einem Innovationslabor für künstliche Intelligenz (KI). Hier sollen vor allem neuartige Immuntherapien gegen die gängigsten menschlichen Leiden entwickelt werden. Des Weiteren wurde hier auch ein Zentrum zur Erkennung von Corona-Varianten geschaffen.
BioNTech und InstaDeep: KI gegen Corona-Mutationen
Ein hier entwickelte Ki-basiertes Frühwarnsystem kann mehr als 90 Prozent von Covid 19-Mutationen detektieren, die die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als gefährlich einschätzt. Bisher konnten etwa 70 000 Spielarten des Virus ausgemacht werden. Und das rund zwei Monate früher als bei der Konkurrenz. Auch die Omicron-Version wurde hier nachgewiesen, nachdem die entsprechende Sequenz zugänglich war.
Instadeep: KI-Kooperationen mit der Deutschen Bahn und Google
Parallel zur Zusammenarbeit mit BioNTech entwickelt InstaDeep auch noch weitere Produkte mit Google und der deutschen Bahn. So gab es schon diverse Veröffentlichungen mit Google Ai und DeepMind. Mit der Deutschen Bahn arbeitet InstaDeep an Moonshot, einer Entwicklung zur automatisierten Bahnplanung.
InstaDeep: EMEA KI-Integrator
Das 2014 gegründete Unternehmen InstaDeep gehört zu den führenden Entwicklern von KI-Lösungen im europäisch, afrikanisch und nahöstlichen Wirtschaftsraum (EMEA). Neben seiner Zentrale in London verfügt es noch über Filialen in Paris, Kapstadt, Lagos, Dubai und Tunis. Durch seine Expertise im Bereich der künstlichen Intelligenz, Deep und Reinforcement Learning, sowie GPU-beschleunigtem Computing kann es interessierten Unternehmen praktische Hilfe bei der Technologie Integration leisten.